Home » Nützliches » Bauanleitungen und co. » Hohenheimer Einfachbeute

Neuigkeiten

Am Freitag den 8.2.2019 findet die diesjährige Mitgliedersammlung statt.

Jahresprogramm 2019

Die Übersicht uber die geplanten Veranstaltungen und die Stammtische ist nun verfügbar.

Termine

Monatsversammlung

Freitag, 08.03.2019, 19:00 Uhr

Trachtbeobachtung und Trachtmeldung in Baden Württemberg

Arbeitseinsatz

Samstag, 16.03.2019, 10:00 Uhr

Imkerstammtisch

Freitag, 22.03.2019, 19:00 Uhr

Monatsversammlung

Freitag, 12.04.2019, 19:00 Uhr

Mikroskopische Reise in die faszinierende Welt der Biene

Hohenheimer Einfachbeute

Die Hohenheimer Einfachbeute, entwickelt vom Bieneninstitut der Universität Hohenheim zählt mittlerweile gerade unter Einsteigern zu den Beute-Klassikern. Aber auch Fortgeschrittene Imker wissen Ihre Vorteile (schnörkellos und unbedingt praxistauglich) zu schätzen. So ist die Hohenheimer Einfachbeute derzeit die Standardbeute der Uni Hohenheim. 

Natürlich gibt es die Beute auch im Fachhadel von verschiedensten Herstellern zu kaufen. Wer sich aber seine Beuten selbst zusammen zimmern möchte, erhält hier die Baupläne dazu. Wer auf eine leichte Beute Wert legt, der sollte Holz der Weymouthkiefer benutzen, wetterbständiger wäre allerdings eine Beute aus Fichtenholz. Um vor Mäusefraß wirklich sicher zu sein, empfiehlt es sich das Gitter des Bodens nicht aus Kunststoff (säurebeständig) sondern aus Edelstahl zu wählen. Dieses gibt es im Imkereibedarf einfach zu kaufen.