Home » Anfängerkurs » Anfängerkurs 2019

Neuigkeiten

Geänderte Nutzungsbedingungen für den Schleuderraum

Neue Regelungen für die Nutzung des Schleuderraumes

Terminänderung Monatsvortrag JUNI und Grillfest

Die Übersicht uber die geplanten Veranstaltungen und die Stammtische ist nun verfügbar.

Termine

Imkerstammtisch

Freitag, 26.04.2019, 19:00 Uhr

Auch 2019 gibt es wieder einen Anfängerkurs zum Einstieg in die Bienenhaltung.

Der Kurs wird am 12. Januar 2019 beginnen.  Die Kursgebühren belaufen sich auf 90 Euro. Darin ist unter anderem ein Fachbuch zur imkerlichen Praxis enthalten. Nicht enthalten sind die Kosten für das Bienenvolk/Ableger, die Beuten (=Bienenwohnung), die Gerätschaften (Stockmeisel, Smoker, Besen, etc.) oder die Schutzausrüstung (Handschuhe und Schleier).

Die Kursnachmittage finden, mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung, immer freitags um 17:00 Uhr in der Imkerschule im Hardtwald statt.

Die genauen Termine werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.

Während des Anfängerkurses können die Kursteilnehmer ein Bienenvolk im Garten der Imkerschule aufstellen. So ist gewährleistet, dass die Anfänger alle während des Jahreslaufs anfallenden Arbeiten am Bienenvolk unter der sachkundigen Anleitung der Kursleiter durchführen können und Rat finden. Für die Zeit nach dem Anfängerkurs sollte aber jeder Kursteilnhemer einen eigenen Standplatz für seine Bienen gefunden haben, so dass die Anfängervölker Ende 2019 bis Anfang 2020 von der Imkerschule zu den eigenen Bienenständen verbracht werden können.

Die Entscheidung zur Anschaffung des ersten eigenen Bienenvolkes sollte im Frühjahr 2019 nach den ersten theoritischen Sitzungen des Anfängerkurses erfolgen, wenn Sie von den Kursleitern über die verschiedenen Beutesysteme, die nötigen Anschaffungen und Gerätschaften sowie die Kosten informiert worden sind. Beim Finden von Verkäufern von Ablegern und Völkern sind Ihnen die Kursleiter selbstverständlich jederzeit gerne behilflich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte über folgendes Kontaktformular dirket an das Kursleiterteam.