Home » Anfängerkurs

Neuigkeiten

Am Freitag den 8.2.2019 findet die diesjährige Mitgliedersammlung statt.

Jahresprogramm 2019

Die Übersicht uber die geplanten Veranstaltungen und die Stammtische ist nun verfügbar.

Termine

Monatsversammlung

Freitag, 08.03.2019, 19:00 Uhr

Trachtbeobachtung und Trachtmeldung in Baden Württemberg

Arbeitseinsatz

Samstag, 16.03.2019, 10:00 Uhr

Imkerstammtisch

Freitag, 22.03.2019, 19:00 Uhr

Monatsversammlung

Freitag, 12.04.2019, 19:00 Uhr

Mikroskopische Reise in die faszinierende Welt der Biene

Anfängerkurs

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir jährlich einen Anfängerkurs an, in dem den Jungimkern Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden. In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer alles, was man über die Imkerei wissen muss, angefangen von der Biologie und der Verhaltensweise der Honigbiene über die Wahl geeigneter Ausrüstung bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. Im Zentrum steht jedoch die Arbeit an den eigenen kleinen Bienenvölkern - natürlich unter sachkudiger Anleitung der Kursleiter. Das heisst, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden sollten, die auch tatsächlich bereit sind, parallel zum Kurs ein eigenes kleines Bienenvolk (=Ableger) zu betreuen.

Auch 2019 bieten wir vom Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. wieder einen Anfängerkurs für interessierte Jungimkerinnen und Jungimker und die, die es werden wollen, an. 

Alle die sich vorerst mal nur theoretisch mit dem Thema Bienen und Imkerei befassen möchten, sind herzlich eingeladen uns auf einer unserer Monatsversammlungen in der Imkerschule (Wegbeschreibung) zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte über folgendes Kontakformular direkt an das Kursleiterteam.